Klickedie.

Mittwoch, 13. November 2013

Sockenbretter How To - Teil I

So, wie versprochen lasse ich euch an meinem Werkeln teilhaben.

Materialien:
- Sperrholzplatte 4mm Buche 50x80 cm
- Laubsäge
- diverse Sägeblätter (zumindest ich habe es geschafft ganze 5 Stück zu schrotten. >.<)
- Bleistift & Radiergummi
- Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (ich habe 50er,120er und 150er Bögen benutzt)
- Acryl- oder andere Farben nach Wahl, die auf Holz halten
- und natürlich Sockenbrettervorlagen (geiles Wort :D), -> hier kann man sich kostenlos Vorlagen runterladen. Ich habe allerdings andere benutzt, hatte ich gekauft bevor ich die kostenlosen gesehen hab. Himpf.

Also, los gehts.
Zuallererst legt man sich alles schön bereit und macht ein Foto.


Bodo und Paul haben kontrolliert, ob ich auch alles habe. ^^


Danach zeichnet man die ausgewählte Vorlage ab. Ruhig ein wenig mehr Zugabe, die kann man danach abschleifen.

Wenn man alle Vorlagen aufgemalt hat (ich habe ein wenig mehr als die Hälfte der Platte für 3 verschiedene Größen [38/39,40/41 und 42/43] gebraucht), beginnt man mit dem Sägen.


Nachdem man dann (ver)gesägt hat, schleift man alles schön glatt, erst mit dem gröbsten, dann mit dem mittelgroben und, ja richtig, am Ende mit dem feinsten Schleifpapier.

Danach gut abputzen (ich habs faulerweise einfach abgesaugt ^^) und man kann die Bretter bemalen.
Ich habe Acrylfarbe benutzt, mit der ich sonst auch male, deckt schon beim ersten Anstrich sehr gut, aber ich werde trotzdem wohl einen zweiten machen.
Die Stelle, wo laut Sockentabelle (ich benutze eine aus einem Buch, aber die sind sich ja alle einig in Größe etc pp) der Fuß endet und die Spitze angefangen wird, habe ich ausgespart - die bekommt eine andere Farbe.


Teil II folgt bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen